Historie der Firma Fackert

1945
Gegründet als Einzelfirma von Fritz Fackert als Mechanikerbetrieb mit 3 Mitarbeitern auf der Bahnhofstraße in Duisburg-Meiderich. Im Wesentlichen wurden Reparaturen von Waagen und Maschinen für den Lebensmittelbereich ausgeführt. Die Produktionsfläche betrug 120m².

1948
In dieser Zeit änderte sich die Ausrichtung der Arbeiten auf die Herstellung von Laborgeräten und den Apparatebau.

1953
Verlagerung des Betriebes zur Mylendonkstraße in Meiderich auf ca. 800m².

1954
Ein neues Betätigungsfeld kam dazu – die Herstellung von Stenoschreibmaschinen. Die Mitarbeiterzahl hatte sich auf ca. 8 Mitarbeiter erhöht. Eintritt von Horst Fackert.

Gründer Fritz Fackert

Standort BahnhofstrAßE | DUISBURG-Meiderich


1956
Mit dem Tod des Gründers Fritz Fackert übernahm Horst Fackert als Mechaniker im Alter von 20 Jahren die Firmenleitung und bestand zwei Jahre später seine Meisterprüfung . Der Betrieb wurde umgestellt auf mechanische Lohnarbeit. In dieser Zeit begann die Fertigung von Absperrarmaturen.

1962
Eintritt von Helmut Fackert als Mechaniker. Nach erfolgreich bestandener Meisterprüfung leitete er die Fertigung.

1963
Umzug zur Laakerstraße in Meiderich auf ca. 2.000m².

Standort Laakerstraße | DUISBURG-Meiderich

Standort Laakerstraße | DUISBURG-Meiderich


1965
Eintritt von Hans Fackert als Mechaniker. Nach erfolgreich bestandener Meisterprüfung leitete er den kaufmännischen Bereich.

1969
Umwandlung der Firma zur Kommanditgesellschaft. Horst Fackert war der Komplementär, und seine Brüder Helmut und Hans waren die Kommanditisten der Fritz Fackert KG.

1975
Verleihung des Staatspreises der Bayerischen Staatsregierung für die Fertigung einer Öl-Dosierpumpe.

1983
Da auch nach drei Umzügen in Duisburg das letzte Grundstück mit ca. 2.000m² zu klein war, wurde der Betrieb nach Moers in die Franz-Haniel-Straße verlagert, wo ein Grundstück mit 8.400m² und einer Produktionsfläche von 1.500m² zur Verfügung stand. Die Mitarbeiterzahl stieg auf 40 an.

Standort Franz-HANIEL-Straße | Moers

Standort Franz-HANIEL-Straße | Moers


1987
Eintritt von Friedrich Fackert als Maschinenschlosser. Nach erfolgreich bestandener Meisterprüfung, Betriebswirt des Handwerks und Schweißfachmann ist er heute geschäftsführender Gesellschafter.

1992
Eintritt von Andreas Fackert als Industriemechaniker, Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik. Nach erfolgreich bestandener Meisterprüfung und Schweißfachmann ist er heute Geschäftsführer und verantwortlich für die Fertigung in der Produktion.

1995
Eintritt von Martin Fackert. Als ursprünglich gelernter Kfz-Mechaniker und Industriekaufmann ist er heute Geschäftsführer der Fritz Fackert GmbH & Co. KG und der Fackert Spezialarmaturen GmbH und für den kaufmännischen Bereich zuständig.

1996
Gründung der Fackert Spezialarmaturen GmbH nach Konkurs eines Großkunden. Übernahme von 7 Mitarbeitern und Eintritt von Peter Fackert. Als gelernter Technischer Zeichner ist er heute Geschäftsführer der Fackert Spezialarmaturen GmbH, die sich auf die Entwicklung, Konstruktion, Herstellung, Vertrieb und Service von Spezial-und Hochdruckarmaturen spezialisiert hat.

1999
Erweiterung der Produktionsfläche auf 3.500m².


2002
Gründung der Fackert Verwaltungs GmbH und Umwandlung zur GmbH & Co.KG.

2007
Neubau von 2 Produktionshallen mit einer Größe von 6.500m² und einem Verwaltungsgebäude auf einem 23.000m² großen Grundstück in Moers.

2008
Betriebsverlagerung an den heutigen Standort.

2016
Eintritt von Christian Fackert als Industriemechaniker und Pascal Fackert als Auszubildender zum Metallbauer-Fachrichtung Konstruktionstechnik.

Heute sind hier über 50 Mitarbeiter beschäftigt.

heutiger Standort Heinrich-Hertz-Straße | Moers